Hier erfahren Sie stets alle interessanten und aktuellen Neuigkeiten

   rund um die Philatelie und den Philatelisten-Verein Kempen alles

 

28.01.2017

Liebe Sammlerfreunde,
die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, den 5. März 2017 um 10.00 Uhr im Tauschlokal statt.

 

28.01.2017

Liebe Sammlerfreunde,
am Sonntag, den 9. Juli 2017, von 9.00 - 15.00 Uhr, veranstaltet der Philatelisten Verein Kempen e.V.
seinen

Großtauschtag.

Die Veranstaltung findet in der Mensa der Martin-Schule, Am Gymnasium, 47906 Kempen statt.

Es wird Händlerstände geben und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

 

 

23.06.2016

Liebe Sammlerfreunde,
am Sonntag, den 3. Juli 2016, von 9.00 - 15.00 Uhr, veranstaltet der Philatelisten Verein Kempen e.V.
seinen

Großtauschtag.

Die Veranstaltung findet in der Mensa der Martin-Schule, Am Gymnasium, 47906 Kempen statt.

Es wird Händlerstände geben und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

 

27.01.2016

Liebe Sammlerfreunde,
die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, den 3. März 2016 um 10.00 Uhr im Tauschlokal statt.

 

23.07.2015

Liebe Sammlerfreunde,
am Sonntag, den 16. August 2015, von 9.00 - 15.00 Uhr, veranstaltet der Philatelisten Verein Kempen e.V.
seinen

Großtauschtag.

Die Veranstaltung findet in der Mensa der Martin-Schule, Am Gymnasium, 47906 Kempen statt.

Es wird Händlerstände geben und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

 

27.01.2015

Liebe Sammlerfreunde,
die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, den 1. März 2015 um 10.00 Uhr im Tauschlokal statt.

 

12.01.2015

Am Donnerstag, dem 19.2.2015 um 18.30 Uhr referiert unser Vereinsmitglied Klaus Wollersheim zu dem ortshistorisches Thema "Thomas von Kempen im Blickpunkt der Philatelie"  mit dazu passenden Belegen

 

11.07.2014

Am Sonntag, 06.07.2014 verstarb unser langjähriger Vereinsvorsitzender und Ehrenmitglied,
Herr Anton Mülders im Alter von 93 Jahren. In all den Jahren der Vereinsmitgliedschaft und der Vereinsführung haben wir seine herzliche Art, seinen Einsatz und vor allem seine fachliche Kompetenz sehr geschätzt. Wir werden ihn so in Erinnerung behalten.

 

23.04.2014

Liebe Sammlerfreunde,
am Sonntag, den 27. Juli 2014, von 9.00 - 15.00 Uhr, veranstaltet der Philatelisten Verein Kempen e.V.
seinen

Großtauschtag.

Die Veranstaltung findet in der Mensa der Martin-Schule, Am Gymnasium, 47906 Kempen statt.

Es wird Händlerstände geben und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt

03.03.2014

Pressemitteilung

Am Sonntag, dem 2. März 2014 trafen sich die Mitglieder des Philatelisten-Verein Kempen e. V. zu ihrer diesjährigen
Jahreshauptversammlung.
Erschienen waren 28 von insgesamt 63 Mitgliedern.

Der 1. Vorsitzende Josef Vinken gab einen Überblick über das Vereinsleben des vergangenen Jahres. Neben den regelmäßig stattfindenden Tauschtagen
und -abenden im Kolpinghaus, die immer gut besucht waren, berichtete er über die herausragenden Veranstaltungen im Jahre 2013.

Dabei nahmen der Großtauschtag im März, die Fahrradtour mit Grillen im August  und die gemeinsame Weihnachtsfeier
im Kolpinghaus einen besonderen Platz ein.

Der Kassenprüfer belegte die ordnungsgemäße Kassenführung.

Neuwahl des Vorstandes,

1.Vorsitzender: Herr Josef Vinken,
2. Vorsitzender: Herr Uwe Helfenritter,
Schriftführer: Herr Dr. Karlheinz Looschelders,
Kassenwart: Herr Werner Welter,
Beisitzer:
Herr Werner Fuchs,
Herr Erich Müllers,
Herr Jürgen Klement.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Herr Theo Küppers, 40 Jahre
Herr Erich Müllers, 15 Jahre,
Herr Dieter Smeets, 15 Jahre,
Herr Bernhard Janssen, 25 Jahre,
Herr Stefan Schürmanns, 25 Jahre,
Herr Wolfgang Breuer, 35 Jahre,
Herr Horst Uhing, 35 Jahre.

Der Verein sucht weiterhin neue Mitglieder (bei einer Anmeldung ist das erste Jahr beitragsfrei) und freut sich aber auch wenn Sammler als Besucher zu den regelmäßig stattfindenden Tauschveranstaltungen (1. Sonntag im Monat ab 10.00 Uhr und 3. Donnerstag
 im Monat ab 19.00 Uhr) und zum Großtauschtag am 27. Juli 2014 ab 9.00 Uhr in der Mensa der Martin-Schule
(am Gymnasium Thomaeum) in Kempen kommen.

Am 18. März 2014, von 18.30 – 20.30 Uhr, findet in Kerken-Nieukerk im Restaurant „Heimatstube“ ein Tauschabend des
Philatelisten-Verein Kempen e. V. statt.
Eingeladen sind alle Briefmarken/Briefe-Sammler und –Sammlerinnen, auch diejenigen, die es noch werden möchten.
Wer noch keine oder nicht viel Erfahrung mit dem Umgang von Briefmarken/Briefen hat, erhält von erfahrenen Philatelisten umfangreiche Informationen über die verschiedensten Sammelmöglichkeiten.

Im Kolpinghaus Kempen wird am 20. März 2014, in der Zeit von 18.30 – 19.30 Uhr, ein Vortrag über die Briefmarken
und Briefe franz. Zone 1945 – 1948 gehalten.

 

Nach 44 Jahre hat sich die Arbeitsgemeinschaft Linker Niederrhein aufgelöst, weil unter ca. 500 Mitgliedern keine Mittglieder bereit waren die Aufgaben des 1. Vorsitzenden
und des Schriftführers zu übernehmen.

Protokoll über die Jahreshauptversammlung der ALN am 30.03.2014

im Kolpinghaus Peterstr. 24, Kempen,
 

Anwesend: siehe beigefügte Anwesenheitsliste
 

TOP 1)

Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden

Herr Vinken begrüßte die Anwesenden und eröffnete um 11.00 Uhr die Hauptversammlung.

Herr Vinken dankte dem Kempener Verein für die Ausrichtung unserer Versammlung. Kosten für Getränke werden von unserer Kasse beglichen.

 

TOP 2)

Feststellung der rechtzeitigen Einladung und der Beschlussfähigkeit

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung erfolgte rechtzeitig und die Versammlung war beschlussfähig.
Die Vertreter der SWK fehlten.

 

TOP 3)

Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 06.06.2013

Es gab keine Einwände oder Ergänzungen.

 

TOP 4)

Bericht des 1. Vorsitzenden

Herr Vinken gab seinen Tätigkeitsbericht und die Aktivitäten der ALN ab, Besuch der Großtauschtage und sporadischer Besuch der Tauschtage der Mitgliedsvereine, Abhaltung einer Vorstandsitzung.

Durchführung des Großtauschtages am 28.07.2013 im Bay-Treff Uerdingen, durch die Sammlerfreunde Bayer und der ALN-Auktion am 16.11.2013 in Kaarst, durch die Sammlerfreunde Neuss, Herr Vinken bedankte sich bei den Vereinen für die Organisation der Veranstaltungen.

Herr Vinken teilte mit, dass die Herren Offermanns (Schriftführer), Dr. Schrader (2. Vorsitzender) und Vinken (1. Vorsitzender) nicht mehr zur anstehenden Wahl des Vorstandes zur Verfügung stehen. Herr Vinken hat sich im abgelaufenen Jahr bemüht Nachfolger zu finden,

jedoch ohne Erfolg.

TOP 5)

Kassenbericht des Kassierers Herr Brefort 

 


 

 

TOP 6)

Bericht der Kassenprüfer, die Herren Kops und Kuckuk

Die Kasse wurde am 30.03.2014 geprüft. Die stichprobenartige Überprüfung verlief ohne Beanstandung. Es wurde von den Prüfern vorgeschlagen, Entlastung zu erteilen.

 

TOP 7)

Entlastung des Kassierers und des Vorstandes

Die Abstimmung ergab die einstimmige Entlastung von Kassierer und Vorstand.

 

TOP
8 – 11)

Wahl des neuen Vorstandes, der Kassenprüfer und die Festlegung der ALN-Termine

Da der 1. und der 2. Vorsitzende sowie der Schriftführer nicht mehr für die Wiederwahl zur

Verfügung standen und keine Mitglieder der ALN bereit waren die vakanten Ämter zu übernehmen, konnte über die TOP`s 8 – 11 nicht mehr abgestimmt werden.

 

TOP 12)

Anträge

Es lagen bis zur Hauptversammlung keine Anträge vor. Während der Hauptversammlung

wurden von Herrn Vinken folgende Anträge eingebracht:
 

 Auflösung der ALN oder

 die ALN ruhen lassen bis wieder ein Vorstand zur Verfügung steht.

Von Herrn Bolten wurde vorgeschlagen, sich der Region Niederrhein/Ruhr anzuschließen.

  • Nach längerer Diskussion stellte sich heraus, dass nur der Vorschlag, Auflösung der ALN, eine entsprechende Mehrheit bekommen würde.
     
  • Bei der folgenden Abstimmung wurde der Vorschlag mit 20 Ja-Stimmen bei 2 Gegenstimmen und 1 Enthaltung angenommen.

    Die Auflösung der ALN macht folgende Aktionen notwendig:

     

     Auflösung der Kasse. Die Verteilung des Kassenbestandes an die Vereine erfolgt  entsprechend der beim Landesverband gemeldeten Mitglieder,
     

     Auflösung des Kontos bei der Volksbank,

     Aufteilung der Ausstellungsrahmen auf die Vereine Krefeld
     und Mönchengladbach.

     Homepage ändern.

    TOP 13)

    Verschiedenes und Schließung der Versammlung

    Herr Ficht hat sich bereit erklärt den ALN-Kalender weiter zu führen. Die entstehen Kosten
    werden von den Vereinen, mit Ausnahme von Hüls und der SWK, zu je einem Zehntel übernommen.


    Auktionen können weiterhin durch eine Beteiligung mehrerer Vereine durchgeführt
    werden.

     
    Die Ausrüstungen für die Durchführung von Auktionen werden beim Kempener Verein (Herr Helfenritter) gelagert und können jederzeit angefordert werden.


    Die Sitzung wurde um 12.30 Uhr durch Herr Vinken geschlossen.

    Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen

     

                   gez. Josef Vinken (1. Vorsitzender)                                                  gez. Heinz Offermanns (Schriftführer)

     

     

    03.11.2013

    Kempener Philatelisten tauschen in Grefrath

     

    Der Philatelisten-Verein Kempen e.V. veranstaltet am

     

    20. Nov. 2013 ab 19.00 Uhr in der Gaststette “Alt Grefrath”

    einen Briefmarken-Tauschabend.


    Eingeladen ist sind alle Personen aus dem Raum Grefrath, die Interesse an Briefmarken oder Briefen haben oder die Fragen rund um dieses Thema beantwortet haben möchten. Im Vordergrund steht der Tausch.

     

    Wer noch keine oder nur geringe philatelistische Erfahrung hat, erhält an diesem Abend auf Wunsch von erfahrenen Philatelisten nützliche Informationen über Sammelmöglichkeiten, Beschaffung und Verwertung von philatelistischem Material.

    03.06.2013

    Kempener Philatelisten tauschen in Willich-Anrath

     

    Der Philatelisten-Verein Kempen e.V. veranstaltet am

     

    10. Juni 2013 ab 19.00 Uhr in der Brauerei Schmitz-Mönk, Jakob-Krebs-Str. in Anrath

    einen Briefmarken-Tauschabend.


    Eingeladen ist sind alle Personen aus dem Raum Willich, die Interesse an Briefmarken oder Briefen haben oder die Fragen rund um dieses Thema beantwortet haben möchten. Im Vordergrund steht der Tausch.

     

    Wer noch keine oder nur geringe philatelistische Erfahrung hat, erhält an diesem Abend auf Wunsch von erfahrenen Philatelisten nützliche Informationen über Sammelmöglichkeiten, Beschaffung und Verwertung von philatelistischem Material.

    11.03.2013

    Der Philatelisten-Verein Kempen e. V. veranstaltet in der Zeit vom 08. – 26. April 2013 im Foyer des Rathauses Kempen eine Briefmarken-Werbeschau.  Ausgestellt wird ein Querschnitt von Briefmarken und Briefen des Sammelgebietes Deutschland und alte Postkarten von Kempen.

    Jeweils Wochentags von 10.30 – 12.30 Uhr ist ein Mitglied des Vereins anwesend, um die einzelnen Exponate zu erklären, einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Briefmarkensammeln zu geben und die Vorteile einer Mitgliedschaft im Verein darzulegen.

     

    Pressemitteilung

    Am Sonntag, dem 3. März 2013 trafen sich die Mitglieder des Philatelisten-Verein Kempen e. V. zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Erschienen waren 28 von insgesamt 67 Mitgliedern.

    Der 1. Vorsitzende Josef Vinken gab einen Überblick über das Vereinsleben des vergangenen Jahres. Neben den regelmäßig stattfindenden Tauschtagen
    und -abenden im Kolpinghaus, die immer gut besucht waren, berichtete er über die herausragenden Veranstaltungen im Jahre 2012
    .

    Dabei nahmen der Großtauschtag im März, die ALN-Auktion im November und die gemeinsame Weihnachtsfeier im Kolpinghaus einen besonderen Platz ein.

    Der Kassenprüfer belegte die ordnungsgemäße Kassenführung.

    Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

    Herr Adam Kerwer, 10 Jahre,
    Herr Erich Müllers, 15 Jahre,
    Herr Berhard Janssen, 25 Jahre,
    Herr Stefan Schürmann, 25 Jahre,
    Herr Anton Mülders, 50 Jahre.

    Der Verein sucht weiterhin neue Mitglieder (bei einer Anmeldung ist das erste Jahr beitragsfrei) und freut sich aber auch wenn Sammler als Besucher zu den regelmäßig stattfindenden Tauschveranstaltungen (1. Sonntag im Monat ab 10.00 Uhr und 3. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr) und zum Großtauschtag am 17. März 2013 ab 9.00 Uhr im Haus Wiesengrund in Kempen kommen.

    Vom 8. – 27. April 2013 zeigt der Verein, im Rathaus der Stadt Kempen, im Rahmen einer Ausstellung die Vielseitigkeit des Briefmarkensammelns sowie alte Ansichtskarten von Kempen. Wochentags, in der Zeit von 10.30  – 12.30 Uhr ist   immer ein Vereinsmitglied für Informationen anwesend.

     

    18.01.2013

    Liebe Sammlerfreunde,

    die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, den 03. März 2013 um 10.00 Uhr im Tauschlokal statt.

     

    1.10.2012

    Liebe Sammlerfreunde die Besichtigung der Lose ist am Auktionstag, den 4. November von 10.00 - 12.45 Uhr in den Auktionsräumen und am Donnerstag, den 18. Oktober 2012 im Kolpinghaus, Petersstr. 24, 47906 Kempen von 19.00 - 21.00 Uhr möglich.
    Großlose können nur am Auktionstag besichtigt werden

    02.06.2012

    Liebe Sammlerfreunde,

    wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die

    28. Briefmarkenauktion der ALN

    in diesem Jahr vom Philatelisten-Verein Kempen e.V. ausgerichtet wird.

    Die Auktion findet statt am:

        Sonntag, den 4. November von 13.00 - ca. 17.00 Uhr

        im Kolpinghaus, Peterstr. 24, 47906 Kempen.

    Einlieferungen und Gebote sind nur für Mitglieder der Vereine möglich, die der ALN angeschlossen sind.

    Einlieferungen sind bis zum 16. August 2012 möglich.

    Die Einlieferungen können an den Tauschtagen des Vereins am 1. Sonntag im Monat (10.00 - 12.00 Uhr)
    und am 3. Donnerstag im Monat (19.00 - 21.00 Uhr)

    im Kolpinghaus oder zu mit Herrn Vinken (02845/809839) oder Herrn Fuchs  (02152/53875)

    vereinbarten Terminen erfolgen.

    11.02.2012

    Am Sonntag, den 04. März findet ab 10.00 Uhr die Hauptversammlung im Kolpinghaus statt. Anschließen bleibt noch ausreichend Zeit zum Tauschen

    11.02.2012

    Am Sonntag, den 18. März 2012 von 9.00 - 14.00 Uhr findet der Grosstauschtag des Vereins im Haus Wiesengrund, Wiesenstr. 59, 47906 Kempen statt.

    Kontaktadresse: Werner Fuchs, Telef. 0252/53875

     

    04.04.2011

    Am 3.  April fand die diesjährige Hauptversammlung statt. Es stand die Neuwahl des gesamten Vorstandes an.
    Bedingt durch den Tod unseres langjährigen Vorstandsvorsitzenden, Herrn Norbert Hinner, musste auch ein neuer Vorsitzender gefunden werden.

    Es wurde folgendermaßen gewählt:

    1. Vorsitzender: Herr Josef Vinken,
    2. Vorsitzender: Herr Uwe Helfenritter,
    Geschäftsführer: Herr Reinhard Krause,
    Kassenwart:      Herr Werner Welter,
    Beisitzer:           Herr Werner Fuchs,
                             Herr Gerd-Jürgen Klement,
                             Herr Erich Müllers.

    Es wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

    Herr Willi Schumacher 15 Jahre,
    Herr Kunibert Schmitz  25 Jahre,
    Herr Walter Pegels       50 Jahre,

    Herr Pegels war von Okt. 1965 - Aug. 1969 Vorsitzender unseres Vereins. Ausserdem war er ununterbrochen,
    bis heute, Mitglied des Vorstandes.
     

     

    Biszur Wahl eines neuen Vorsitzenden, am 03.04.2011, wenden Sie sich bitte bei Fragen zum Verein an

    Josef Vinken, Neufelder Str. 17, 47906 Kempen, Telef: 02845/809839, E-mail: ulrikejosef@onlinehome.de

     

    02.06.2010

    Liebe Sammlerfreund,

    wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die

    26. Briefmarkenauktion der ALN

    in diesem Jahr vom Philatelisten-Verein Kempen e.V. ausgerichtet wird.

    Die Auktion findet statt am:

        Sonntag, den 7. November von 13.00 - ca. 17.00 Uhr

        im Kolpinghaus, Peterstr. 24, 47906 Kempen.

    Einlieferungen und Gebote sind nur für Mitglieder der Vereine möglich, die der ALN angeschlossen sind.

    Einlieferungen sind bis zum 15. August 2010 möglich.

    Die Einlieferungen können an den Tauschtagen des Vereins am 1. Sonntag im Monat (10.00 - 12.00 Uhr)
    und am 3. Donnerstag im Monat (19.00 - 21.00 Uhr)

    im Kolpinghaus oder zu mit Herrn Vinken (02845/809839) oder Herrn Fuchs  (02152/53875)

    vereinbarten Terminen erfolgen.

    02.09.2009

    Achtung!

    Tauschen ab dem 02.08.2009 nur noch im Kolpinghaus, Peterstr. 24, 47906 Kempen.